Ich finde deinen Post stellenweise wirklich faszinierend Laska weil es sehr viele kleinere Überschneidungen gibt. Wie du schon sagst, aus unterschiedlichen gründen. Meine Leidenschaft zum gaming ist teilweise durch Sims 1 entfacht worden. Als der erste Teil zu uns ins Haus kam dürfte ich 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Meine älteren Schwestern haben früher gerne gezockt und quasi regelmäßig die alten konsolen an mich abgegeben wenn sie neuen kram gekauft oder geschenkt bekommen haben weshalb ich was videospiele angeht eher wie ein kind der 80er aufgewachsen bin als ein 90er kind. NES, SNES, Playstation1 , Playsation 2, Gameboy, Gameboy color you name it. Zu sagen dass ich mit Sims aufgewachsen sei, wäre also nichtmal übertrieben, auch wenn ich es so nicht ausdrücken würde.

während du Storyteller bist bin ich Rollenspieler nach Lehrbuch. Ich spiele seit der Schulzeit regelmäßig mit meinen besten freunden ganz klassisches pen and paper rollenspiel sowohl als spieler als auch als spielleiter und erwarte mir insgeheim von allen PC spielen eine ähnliche Flexibilität und vielfalt wie es im analogen rollenspiel der fall ist. Sims konnte hier schon immer punkten, da man in den beinahe endlosen kombinationsmöglichkeiten aus Skills, Berufen und interaktionen jede Spielsession zu einem kleinen abenteuer machen kann. Im pen and paper gehts darum geschichten zu schreiben, auszuspielen und charaktere weiterzuentwickeln und diesen drang nach weiterentwicklung kann ein spiel wie Sims grandios erfüllen indem man seinen Sim zum meisterkoch, Virtuosen Maler oder Scherzbold des Jahrhunderts "heranzieht".

Sims 2 ist der teil von dem ich am wenigsten gesehen habe. Auf unserem heim PC hatten wir nur das Grundspiel und ich hab mein taschengeld damals noch für blödsinn wie sammelkarten verschwendet. Für den ersten teil hatten wir 5 oder 6 Erweiterungen und für den dritten gab es nichts was ich nicht hatte weil mir der teil am besten gefallen hat und so viele im umfeld das spiel beessen haben dass man DLCs hin und her tauschen konnte. Origin brauchte man ja damals noch nicht oder aber gab es noch gar nicht...

Du kannst übrigens bei origin in den Starteinstellungen einzelne Packs deaktivieren. Dann werden sie nicht mitgeladen. Das habe ich für Jahreszeiten gemacht weil es mich genervt hat dass sims ständig traurig sind weil sie kein weihnachten feiern durften Musst du mal den input code googlen den du für dein spezielles pack brauchst.

Was den Stil angeht stimme ich dir auch voll und ganz zu. Sims 4 hat das große Alpha vs MM fass aufgemacht. Eine katastrophe. In sims 3 konnte man noch alles was man findet ins spiel laden kein ding aber in sims 4 entscheidest du dich entweder für alpha CC und musst JEDEN SIM im ganzen spiel immer aufwendig umstylen sodass nie wieder basekleidung auftaucht oder aber du hast 2 verschiedene Dimensionen in deinem spiel und ich hasse es, wenn es keine Immersion gibt. Da mir (wie gesagt bilderbuch rollenspieler) die Immersion deutlich wichtiger ist, als die kleidung an sich verschwende ich 5 mal so viel zeit damit, MM CC zu suchen, die halbwegs gut designt sind und dabei trotzdem noch aussehen wie klamotten, die menschen im real life tatsächlich noch tragen würden. Wie gesagt in sims 3 war das kack egal. Denn alles was man an cc hatte konnte sich problemlos ins spiel einfügen ohne direkt ein leuchtfeuer der Scheußlichkeit zu sein (sofern der creator sich mühe gegeben hat versteht sich). Würde mir von dem Stil auch wünschen, dass er realistischer wäre und nicht so cartoonhaft. Sowas in richtung PS Home hätte ich mir da gewünscht. Deshalb habe ich das spiel auch erst ein jahr nach release gekauft und so lange noch den dritten teil weiter gespielt...

was das sex thema angeht... turbodriver ist nicht ohne grund der bestbezahlte modder der welt. Wie viele Patreons hat der dude? Ich glaub der macht damit so um die 50K im Monat. Sex sells I guesss? Finds aber auch ziemlich albern, wie nicht vorhandene genitalien zensiert werden aber gleichzeitig standardmäßig so optionen im spiel verbaut werden wie "Gemeinsam nackt baden", "Flitzen" und co. Und niemand kann mir erzählen, dass die nicht genau wissen was abgeht und das nicht auch befürworten. Aber den "Saft" dann in Alkohol umzubenennen obwohl JEDER DEPP weiß was sache ist geht dann anscheinend wieder zu weit.


Traits? Da gabs im 3. teil mehr und besser gefallen haben sie mir auch irgendwie... an meinem screenshot sieht man aber, dass ich ne menge custom traits habe. Da gibts ne sehr gute mod für die 100 stück oder so ins spiel packt. Vom User namens Chingyu. Kann ich sehr empfehlen!

Ich denke nicht, dass sie ins nächste Hauptspiel monatliche kosten ballern würden. Dafür haben sie ja jetzt das Mobile game für die Sims und damit machen sie denke ich mal genug Asche. Alles in Allem aber ein sehr wertvoller beitrag kann alle deine argumente sehr gut nachvollziehen und stimme dir auch vollumfänglich in deinen ansichten zu.